Lisa: Welche Überwachungskamera kann man kaufen, oder wollen die uns alle verarschen?

Beitrag lesen

Hallo,

ein Thema was mich schon seit Jahren nervt und ich immer gehofft hatte der Grund dafür würde sich irgendwann automatisch legen.

Jeder kennt das, in den Medien gibt es oft mal Bilder von Überwachungskameras. Eines haben alle gemeinsam, die Qualität ist grottenschlecht. Dabei sind allerdings oft Kamerasysteme dabei die locker zig Tausend Euro kosten.

Aktuell mal wieder ein Bericht, der das verdeutlicht.

Wenn selbst im Hochpreissegment nichts vernünftiges geliefert wird, dann frage ich mich wie lange noch der Normalverbraucher getäuscht werden soll. Meist werden Kameras noch tatsächlich mit VGA-Auflösung angeboten, andere zwar mit FullHD manche sogar mit 4k, allerdings dann interpoliert und/oder mit so kleinem Sensor, dass ebenfalls schlechtere Qualität herauskommt, als bei jedem 08/15 BilligHandy.

Mal anders gesagt, hier wird 20 Jahre alte Technik zu Wucherpreisen verkauft. Der normale Käufer erkennt das sowieso erst wenns zu spät ist. Nur, wie kommt das, wie kann sich eine gabze Industrie dermaßen absprechen (Ja ich weiß, gab auch mal das Phoebuskartell)? Aber heute im Zeitalter der freien Informationen müsste sich doch marktwissenschaftlich längst mal ein Anbieter gesagt haben, ich mache das nicht mit und baue bessere Technik in meinen Geräten ein. Ist ja nicht so, dass diese bessere Technik den direkten Gewinn erheblich schmälern würde (wäre kaum teurer für den Hersteller). Der indirekte Gewinn allerdings schon, weil solange man gaaaanz laaangsaaam aufrüstet, bleibt man zwar immer noch veraltet, hat aber immer noch Gelegenheit immer das "Neueste Gerät" anzubieten. Erschreckend, dass hier das System Wettbewerb so offensichtlich versagt.

So puhhh, hat gut getan, der Frustabbau, danke. 😀

lg.