Der Martin: Welche Überwachungskamera kann man kaufen, oder wollen die uns alle verarschen?

Beitrag lesen

Hi,

Jeder kennt das, in den Medien gibt es oft mal Bilder von Überwachungskameras. Eines haben alle gemeinsam, die Qualität ist grottenschlecht.

ja, außer in Fernsehkrimis, wo die genialen Ermittler in einen Matsch mit zehn Pixeln hineinzoomen und Autokennzeichen ablesen können.

Aktuell mal wieder ein Bericht, der das verdeutlicht.

Naja, die professionellen Überwachungskameras haben andere Qualitäten. Sie müssen sehr robust und witterungsbeständig sein, sie müssen hoch komprimieren, damit man auch noch ein Dutzend Kameras trotz geringer Übertragungs-Bandbreite simultan betreiben kann.
Schön muss das Bild dabei nicht sein; es genügt, wenn man die wichtigen Punkte erkennt. Das ist in dem Fall, den du verlinkt hast, anscheinend nicht gegeben. Man weiß aber nicht, warum das so ist: War es vielleicht zu dunkel, um noch ein brauchbares Bild zu kriegen? War die Kamera an einer ungünstigen Stelle angebracht? Zu weit weg? Waren die Diebe maskiert oder sonstwie vermummt?

Wenn selbst im Hochpreissegment nichts vernünftiges geliefert wird, dann frage ich mich wie lange noch der Normalverbraucher getäuscht werden soll.

Es gibt wirklich gute Kameras, und das sogar im Billigsegment. Nur sieht man das den Geräten beim Kauf nicht an, und aus den mageren technischen Angaben geht das meist auch nicht hervor.

Meist werden Kameras noch tatsächlich mit VGA-Auflösung angeboten, andere zwar mit FullHD manche sogar mit 4k, allerdings dann interpoliert und/oder mit so kleinem Sensor, dass ebenfalls schlechtere Qualität herauskommt, als bei jedem 08/15 BilligHandy.

Oder sie liefern tatsächlich Semi-HD (720p) bei ordentlicher Bildqualität, aber dann mit so niedriger Framerate, dass es eher eine Foto-Show als eine flüssige Bewegung ist. So eine habe ich mal erwischt. In der genannten Auflösung bekam ich noch 3..4 Bilder pro Sekunde.

Ist ja nicht so, dass diese bessere Technik den direkten Gewinn erheblich schmälern würde (wäre kaum teurer für den Hersteller). Der indirekte Gewinn allerdings schon, weil solange man gaaaanz laaangsaaam aufrüstet, bleibt man zwar immer noch veraltet, hat aber immer noch Gelegenheit immer das "Neueste Gerät" anzubieten. Erschreckend, dass hier das System Wettbewerb so offensichtlich versagt.

Auch das ist leider nichts Neues, dass Fortschritt bewusst gebremst wird.

So long,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.