Der Martin: Welche Überwachungskamera kann man kaufen, oder wollen die uns alle verarschen?

Beitrag lesen

Hallo Lisa,

Es gibt wirklich gute Kameras, und das sogar im Billigsegment. Nur sieht man das den Geräten beim Kauf nicht an, und aus den mageren technischen Angaben geht das meist auch nicht hervor.

Da wären wir ja bei meiner Frage. Kannst du mir so eine Exemplar nennen?

äh, nein. Leider nicht.

Ich habe aber die eingebaute Kamera meines HP-Notebooks auf Arbeit schon öfters bewundert, weil die für die winzige Baugröße überraschend gute Ergebnisse bringt. Damit machen wie hin und wieder auch Videokonferenzen, also sehe ich dann auch das Ergebnis dieser Geräte "von der anderen Seite".

Auch das ist leider nichts Neues, dass Fortschritt bewusst gebremst wird.

Nicht nur Fortschritt auch andere Limitierungen/Hindernisse. Wieso z.B. schaffen es alle Laptop-Hersteller sich abzusprechen bzw. gleich zu verhalten, wenn es darum geht die Deaktivierung der internen Kamera und des Mikro, meiner Meinung nach, absichtlich zu verkomplizieren.

Wie bitte??
Also die einfachste und allgemein bekannte Methode, die eingebaute Kamera zu deaktivieren, ist ein Streifen Isolierband. Fürs Mikro gibt es keine so wirksame externe Methode.
Bei Windows-basierten Systemen ist der nächste Schritt ein Besuch beim Gerätemanager und die Deaktivierung der entsprechenden Komponenten. Wenn es dir eher um Smartphones & Co geht ... sorry, dann bin ich raus. Nicht mein Thema.

So long,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.