Der Martin: Welcher Suchmaschine kann man noch trauen oder wollen die uns alle überwachen?

Beitrag lesen

Hallo,

Und ich bin überrascht, dass niemand mit einem Moralartikel kam: Was, Überwachungskamera? Was willst du denn damit? Willst du deine Nachbarn ausspionieren? Weißt du eigentlich, dass das illegal sein könnte? ;-)

Wichtiger Hinweis. In der Regel dürfen die IMHO nur das eigene Grundstück überwachen, keinen öffentlichen Raum.

so ist auch mein Informationsstand. Öffentlichen Raum nur in wenigen Ausnahmefällen bei "begründetem Interesse", zum Beispiel wenn sich jemand aufgrund mehrerer Angriffe akut bedroht fühlt. Dann würde möglicherweise eine heimlich angebrachte Kamera im Hauseingang toleriert.

Hinweise dazu fände ich interessant!

Ich bin mir über die Rechtslage auch nicht ganz sicher. Das Verbot gründet sich AFAIK auf das Persönlichkeitsrecht, insbesondere das Recht aufs eigene Bild. In extremen Fällen kann aber eine Interessenabwägung zugunsten dessen ausfallen, der die Kamera betreibt.
Natürlich darf er die Bilder dann auch nur zu seiner eigenen Sicherheit verwenden und nicht Dritten zugänglich machen oder veröffentlichen. Insofern frage ich mich manchmal, ob wirklich alle im Internet verfügbaren Livestreams von diversen Webcams legal sind. Zum Beispiel der Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz, der manchmal so gute Bilder liefert, dass man einzelne Personen erkennen kann.

Das sind alles Informationsschnipsel, die ich mal hier oder da mitgenommen habe, ohne dass ich sagen könnte, in welchem Paragraph welches Gesetzes das nun geregelt ist.

So long,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.