marctrix: Welche Überwachungskamera kann man kaufen, oder wollen die uns alle verarschen?

Beitrag lesen

Hej Rolf,

da ich mir hier anfangs schon die Zunge am Thread verbrannt habe, war ich neugierig und habe bei Mobotix mal geguckt. Da kannst Du ja sozusagen beliebig viel Geld hinlegen für Kamera plus Sensormodule, aber unter anderthalbtausend Euros kommst Du nicht weg. Und auch dann hast Du die maximalen 6 Megapixel mit "nur" 6 Bildern pro Sekunde. Willst Du glatte Bewegungen sehen, bist Du bei 1-2 MP. Was mir nicht deutlich wurde, ist, was man bei schwachem Licht (= lange Belichtungszeit nötig) und bewegten Objekten noch erkennt.

Ja, interessant. Haste ich tatsächlich auch übersehen.

Was ich mich jetzt frage, ob das nicht wirklich vollkommen unwichtig ist. Wenn größere Areale überwacht werden, müssen doch viele Streams angezeigt werden. Das geht ja gar nicht, wenn jeder in 4k daher kommt?

Aber man kann dann eben auch nicht reinzoomen.

Man braucht auch - wenn diese Daten (für eine Weile aufbewahrt werden) viel Speicherplatz.

Wie dem auch sein. Vielleicht gibt es Überwachungskameras mit höherer Auflösung. Mobotix habe ich nur als Beispiel genommen, weil ich von denen gehört habe, dass die professionelle Systeme anbieten.

Warum die nicht höher auflösen ist IMHO reine Spekulation. Da es aber offenbar verbreitet unter den Herstellern ist, gibt es dafür vermutlich einen guten Grund. Preislich dürfte der eigentliche Sensor und auch die Optik eigentlich nicht ins Gewicht fallen in der Kategorie?!?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass Geiz der Grund ist, denn mit 4K könnte mehr so toll werben, dass der Mehrpreis mehr als ausgeglichen werden sollte durch einen Mehrverkauf.

Vielleicht müssen die Teile zu alter Technik kompatibel sein, die in vielen Gebäuden verbaut (und damit meine ich einbetoniert) ist?

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam