Linuchs: Firefox 68.0.1 kann Druck-Ränder nicht mehr setzen

Moin,

nach dem heutigen Zwangs-Update des Firefox setzte ich die vier unteren Positionen auf 0 (Ziffer Null). Beim Drucken wechseln sie wieder auf den Wert 25

firefox margins

Da ich die Ränder per CSS selbst bestimme (Heftrand links - rechts), benötige ich die volle Breite des Papiers.

Wie kann ich das erreichen?

Dann habe ich gesucht, wie ich das Zwangs-Update abstellen kann. Nicht gefunden. Muss ich mir einen anderen Browser suchen?

Gruß, Linuchs

  1. Da ich die Ränder per CSS selbst bestimme (Heftrand links - rechts), benötige ich die volle Breite des Papiers.

    Wie kann ich das erreichen?

    Womöglich durch die Wahl des passenden Mediums für verlässliche Druckergebnisse. Spontan fällt mir da PDF ein.

    1. Womöglich durch die Wahl des passenden Mediums für verlässliche Druckergebnisse. Spontan fällt mir da PDF ein.

      Hast du dich schon mit dem Drucken per Firefox rumgeschlagen?

      Wenn FF ein PDF-Dokument erzeugt, ist der Rand genauso "falsch" wie beim Direktdruck.

      Es geht um Lieder- und Handbücher, deren Seiten einzelne HTML-Dokumente im <iframe> sind. Lokal habe ich kein PHP laufen.

      1. Hast du dich schon mit dem Drucken per Firefox rumgeschlagen?

        Ja - wie in anderen Browsern auch. Die Erfahrungswerte bringen einen schnell zu der Erkenntnis, dass präzise und verlässliche Druckergebnisse naturgemäß nicht die Stärke von Browsern ist. PDF!

        Wenn FF ein PDF-Dokument erzeugt, ist der Rand genauso "falsch" wie beim Direktdruck.

        Das scheint mir folgerichtig. Aber zumindest kann man sich dann darauf verlassen, dass der Druck dem PDF entspricht ;-)

        Es geht um Lieder- und Handbücher, deren Seiten einzelne HTML-Dokumente im <iframe> sind. Lokal habe ich kein PHP laufen.

        OK

      2. Hej Linuchs,

        Womöglich durch die Wahl des passenden Mediums für verlässliche Druckergebnisse. Spontan fällt mir da PDF ein.

        Hast du dich schon mit dem Drucken per Firefox rumgeschlagen?

        Hast du dich schon mal mit den Druckfunktionen anderer Browser herumgeschlagen?

        Die Möglichkeiten, die CSS da vorsieht, werden IMHO von allen Browsern teilweise ignoriert.

        Aber das erfährst du ja bei caniuse.com…

        Marc

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. Hast du dich schon mal mit den Druckfunktionen anderer Browser herumgeschlagen?

          Ja, mit Opera. Das klappt auch ganz ordentlich. Nur bis das Teil geladen ist ... ich habe das Gefühl, die bringt ein eigenes Betriebssystem mit.

          Wobei die FF-Druckergebnisse nicht genau den Opera-Ergebnissen entsprechen, meine Dokumente sind auf einen Browser zugeschnitten, den FF.

          1. Hallo,

            Hast du dich schon mal mit den Druckfunktionen anderer Browser herumgeschlagen?

            Ja, mit Opera.

            meinst du wirklich Opera (Classic)? Oder den Chrome im Opera-Kostüm?

            Das klappt auch ganz ordentlich.

            Diese Aussage deutet auf Opera Classic, der seinerzeit mit der Umsetzung von Print-CSS die Nase vorn hatte.

            Nur bis das Teil geladen ist ... ich habe das Gefühl, die bringt ein eigenes Betriebssystem mit.

            Das eher nicht. Meiner Erfahrung nach war Opera einer der schnellsten. Während Firefox noch den Mantel anzog, war Opera schon fast wieder vom Spaziergang zurück.

            Ciao,
             Martin

            --
            Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
  2. Hallo Linuchs,

    Hast du schon geschaut, ob die Ränder im Dialog auf Null stehen?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Sieht bei mir (FF auf Linux) so aus:

      seite einrichten

      Dein Bild entspricht den margins unter about:config

  3. Hallo,

    nach dem heutigen Zwangs-Update des Firefox setzte ich die vier unteren Positionen auf 0 (Ziffer Null). Beim Drucken wechseln sie wieder auf den Wert 25

    firefox margins

    hast du mal probiert, die Werte für print.print_unwriteable_margin_* auch auf 0 zu setzen? Sieht für mich aus, als seien das die übergeordneten "Master"-Werte.

    Dann habe ich gesucht, wie ich das Zwangs-Update abstellen kann. Nicht gefunden.

    about:config, Eigenschaft app.update.auto auf false setzen. Aber willst du das wirklich??

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
    1. hast du mal probiert, die Werte für print.print_unwriteable_margin_* auch auf 0 zu setzen? Sieht für mich aus, als seien das die übergeordneten "Master"-Werte.

      Ja klar, springt zurück. Lies bitte noch mal meinen Ursprungstext.

  4. Hallo Linuchs,

    firefox margins

    Es fällt auf, dass die beanstandeten Zahlen vom Datentyp String sind.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Es fällt auf, dass die beanstandeten Zahlen vom Datentyp String sind.

      Das ist auch bei mir so.

      An Linuchs: Hast Du eventuell nach dem Treffen der Einstellungen den Drucker gewechselt?

      Bei mir tritt mit Firefox 68.0.1 das genannte Problem nämlich nicht auf. Allerdings habe ich auch die Werte für den nicht bedruckbaren Bereich (print.print_unwriteable_margin_*) auf 0 gesetzt.

      Stellt sich die Frage, wie sich das beim Drucken auwirken könnte.