Der Martin: Einträge nach Jahre ein-/ ausblenden

Beitrag lesen

n'Abend,

kann ich wenn ich z.B. in einem Filter 2018 übergebe in meiner Datenbank alle Einträge suchen die das Jahr 2018 im Datum haben?

da du die Frage so provozierend formuliert hast:
Ich weiß nicht, ob du das kannst. Aber es geht. ;-)

Das Feld hat leider varchar(10) und kann derzeit nicht einfach so geändert werden.

Klingt nach einem ungünstigen Design. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob das nicht doch geändert werden könnte. Aber ...

Das Datum steht so drin 10.06.2018

Dann bliebe noch der Mustervergleich mit LIKE "%2018".

Ansonsten müsste ein weiteres Feld anlegen wo nur das Jahr drin steht. Das Update könnte ich über PHP und einem ChronJob erledigen.

Da würde ich eher die Spalte fürs Datum in den Typ DATE ändern.
Übrigens: Der Cronjob schreibt sich ohne 'h', obwohl Wörter wie chronisch oder chronologisch alle mit 'ch' geschrieben werden. Sogar im Englischen.

So long,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
0 48

Einträge nach Jahre ein-/ ausblenden

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
            2. 0
              1. 1
      2. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
          2. 2
            1. 0
              1. 0
  2. 0
  3. 0
  4. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
    2. 2
      1. 0
  5. -1
    1. 1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                    2. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0