x51398: Typo3 Benutzerrechte: Recht zum "Seite löschen" entziehen

Beitrag lesen

Hallo Gemeinde,

ich quäle mich gerade mit der Rechteverwaltung in Typo3 (9.5.7) herum.

Folgende Anforderung:

  • Gruppe "Redakteur" soll alle Seiten bearbeiten und ggf. auch löschen dürfen.
  • Gruppe "Moderator" soll alle Seiten bearbeiten, aber nicht löschen dürfen.

Um für beide Gruppen den Zugriff auf den Seitenbaum zu ermöglich, habe ich eine Hilfsgruppe "Seitenbaum" angelegt, diese hat, rekursiv ausgehend von der root-Seite Komplettzugriff auf alle Seiten. Diese Hilfsgruppe habe ich den beiden o.g. Gruppen als Untergruppe zugewiesen. So weit, so gut... nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Berechtigung zum "Seite löschen" für die Gruppe "Moderator" wieder zu entziehen - evtl. über eine weitere Hilfsgruppe o.ä.?

Vielen Dank, beste Grüße

Basti