Der Martin: Typo3 Benutzerrechte: Recht zum "Seite löschen" entziehen

Beitrag lesen

Hallo Basti,

ich quäle mich gerade mit der Rechteverwaltung in Typo3 (9.5.7) herum.

mein Beileid. Ich kann dir zwar keine konkrete Antwort geben, weil ich mich mit Typo3 überhaupt nicht auskenne. Aber mal ein genereller Denkanstoß:

  • Gruppe "Redakteur" soll alle Seiten bearbeiten und ggf. auch löschen dürfen.
  • Gruppe "Moderator" soll alle Seiten bearbeiten, aber nicht löschen dürfen.

Ich zweifle gerade an der Sinnhaftigkeit dieser Anforderung. Denn wenn ein Moderator alle Seiten bearbeiten darf, kann er sie auch bis zur Unbrauchbarkeit kaputtmachen (aus Versehen oder aus Absicht, das sei dahingestellt).
Was ist angesichts dieser Tragweite so schlimm daran, dass er Seiten auch komplett löschen könnte?

Just my 2 cents,
 Martin

--
Wald? Wo? Ich seh überall nur Bäume!