marctrix: Typo3 Benutzerrechte: Recht zum "Seite löschen" entziehen

Beitrag lesen

Hej Der,

das kann schon sein - aber ein entfernter Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren mal mit verschiedenen CMS experimentiert und mich dazu auch hin und wieder um Rat gefragt. Helfen konnte ich ihm meist nicht; geblieben ist nur immer mein Eindruck: Himmel, ist das kompliziert und umständlich.

Jein. Einerseits: je mächtiger ein System, je mehr Funktionalität, desto größer der Lernaufwand, um es zu beherrschen. Andererseits setzt gerade ein ausgeklügeltes Rechtssystem (und das Ausklügeln kann dir TYPO3 nicht abnehmen), ein sehr durchdachtes Konzept voraus.

Man sollte tunlichst ein möglichst simples Konzept etablieren und nur bei Bedarf mehr der vorhandenen Möglichkeiten nutzen. Sonst verzettelt man sich sehr schnell selbst.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam