TS: Typo3 Benutzerrechte: Recht zum "Seite löschen" entziehen

Beitrag lesen

Hello Martin,

ich quäle mich gerade mit der Rechteverwaltung in Typo3 (9.5.7) herum.

mein Beileid. Ich kann dir zwar keine konkrete Antwort geben, weil ich mich mit Typo3 überhaupt nicht auskenne. Aber mal ein genereller Denkanstoß:

  • Gruppe "Redakteur" soll alle Seiten bearbeiten und ggf. auch löschen dürfen.
  • Gruppe "Moderator" soll alle Seiten bearbeiten, aber nicht löschen dürfen.

Ich zweifle gerade an der Sinnhaftigkeit dieser Anforderung. Denn wenn ein Moderator alle Seiten bearbeiten darf, kann er sie auch bis zur Unbrauchbarkeit kaputtmachen (aus Versehen oder aus Absicht, das sei dahingestellt).
Was ist angesichts dieser Tragweite so schlimm daran, dass er Seiten auch komplett löschen könnte?

Das hängt von der Einstellung für die Historie ab. Ein EDIT legt einen Wiederherstellungspunkt an (Tiefe ist einstellbar), während ein DELETE den Record nebst Historie als "gelöscht" markiert. Das anschließende PURGE (vom Admin oder per Cron ausgelöst), lässt die Datensätze dann ins Nirwana verschwinden.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.