Rolf B: Versperrt Google den Zugang zum Internet?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

die c't hat in den 90er Jahren geschrieben - zu einer Zeit also, als ich noch viel Geld für eine 2400 Baud Verbindung zu BTX oder Mailboxen bezahlt habe - dass die Zukunft des Computing so aussieht, dass man den Unterschied zwischen lokal und Netz nicht merkt. Was habe ich gelacht. 10 Jahre später war's dann so weit.

Daten lokal zu speichern wird vermutlich einen ähnlichen Weg nehmen. Der lokale Computer ist für viele ein unnötiges Feature, das Platz kostet und Kopfschmerzen macht.

Ja, du willst lokal speichern. Ich auch noch. Ich bin aber auch ein Dinosaurier. Ich habe schwer geschluckt, als man mir im Beruf den Entwickler-PC weggenommen hat und mir ein Zigarrenkistchen als Thin Client zur Terminalserver-Farm hinstellte. Ok, irgendwelche A-ni-ma-ti-o-nen kann ich damit nicht ausführen. Der Rest? Läuft besser als vorher. Die VM auf der ich entwickle hängt am 10GBit Ring, Netzoperationen sind fast schneller als die "lokale Platte".

In der Cloud hast Du (ok, solltest Du haben) eine Zusicherung, dass eine Platte mit Bremsspuren vom Schreiblesekopf keinen Datenverlust für Dich bedeutet. Zu Hause fährst Du dafür dein eigenes Backup-Konzept. Den meisten fehlt dafür das Wissen. Für die ist die Cloud ein Segen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi