Linuchs am Sonntag - wer hat mich abgemeldet?: Aufenthaltsdauer auf Webseite ermitteln

Beitrag lesen

Moin,

bisher habe ich die Aufrufe von Veranstaltungsterminen gezählt. Weil ich wissen möchte, wieviele Menschen dabei sind, habe ich nach 10 sec per Ajax einen zweiten Zähler weitergestellt. Die Gesamt-Aufrufe und die Menschen-Aufrufe klaffen weit auseinander.

Beispiel für einen Flohmarkt-Termin: 500 Aufrufe, davon nur 10 10 sec gehalten. Ein Weinfest immerhin 500/34

Ich habe immer weniger Lust, Traffic an dümmliche Robots zu verschwenden, denke an eine Sperre. Denn meine Seiten stehen z.B. bei Google nicht mehr so weit oben wie früher. als die "Bewertung" noch kostenfrei war.

Ich hatte mehrere Anrufe von Google, die die "Geschäftsleitung" sprechen wollten. Die war leider immer außer Haus ;-) Dann kam Post auf Papier, um Umsatz bei Google zu generieren. Da kann ich 1 + 1 zusammenzählen.

Ich möchte die Verweildauer auf der Webseite erfassen.

Habe im Web gesucht und stoße auf Empfehlungen, fremde Dienste in Anspruch zu nehmen. Das möchte ich nicht, möchte es selbst ermitteln.

Idee: Per Javascript setze ich die Zeit jeder Seite auf Null, wenn die Seite fertig geladen ist.

Da kommt schon die erste Frage: Führen Suchmaschinen Javascript aus?

Dann kann wohl festgestellt werden, wenn die Seite verlassen werden soll. Auf manchen fremden Seiten kommt die Frage "Wollen Sie wirklich?" Sinnvoll dann, wenn man anfing, ein Formular auszufüllen, aber vollkommen blödsinnig als Beschäftigungstherapie für den uninteressierten Leser.

Also beim Verlassen würde ich die Zeit stoppen und per Ajax nach Hause telefonieren.

Wieder die Frage: Wie verhalten sich Suchmaschinen? Würden dann Bruchteile von Sekunden gemeldet?

Gerne lese ich Ideen, wie ich eine sinnvolle Statistik erstellen kann.

Gruß, Linuchs