Der Martin: Bleicher Mond

Beitrag lesen

Hallo Kai,

Das klingt nicht so schön: https://www.howtogeek.com/335712/update-why-you-shouldnt-use-waterfox-pale-moon-or-basilisk/

das klingt aber auch nicht schlecht. Immerhin ist der Artikel auch schon wieder mehr als ein Jahr alt, also ist die Basis des aktuellen PaleMoon 28.6 sehr wahrscheinlich auch eine aktuellere Firefox-Codebase.

Mußt du selber wissen, ob dich das tangiert.

Naja, ich nehm's aufmerksam zur Kenntnis. Gleichzeitig weiß ich zu schätzen, dass PaleMoon viele Firefox-Änderungen weglässt, die auch mir schon unangenehm aufgefallen sind. Zum Beispiel hat PaleMoon noch eine permanent sichtbare Statuszeile, die eine Menge interessante Informationen anzeigt (Ladefortschritt, Datenvolumen, Übertragungsrate, Ladezeit). Also Dinge, mit denen man als früherer Opera-User verwöhnt ist und die man beim Umstieg auf Firefox arg vermisst. Die weitgehende Konfigurierbarkeit auch.

Und dass PaleMoon in vergleichbaren Situationen etwa 2/3 weniger RAM beansprucht als Firefox, ist einer seiner größten Pluspunkte.

Ich habe ihn jedenfalls eben auch auf meinem Schreibtisch-PC zuhause (unter Linux Mint 18.2) zum Standardbrowser erklärt. Firefox nur noch, wenn es mal irgendwelche derben Kompatibilitäts-Probleme gibt.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.