Bernd: SUM / MAX

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte für einen Projektzeitraum angezeigt bekommen wie viele Artikel ich maximal buchen kann. Meine Idee war

SELECT SUM(aa_menge) AS `summe_unterwegsProjektzeitraum` 
FROM artikel_ausgeliehen 

WHERE aa_status=2 

AND aa_artikelID=? 
AND aa_datum BETWEEN  ? AND ?

GROUP BY aa_artikelID, aa_datum 
        
LIMIT 1

Ergebnis

Ausgabe DB

Mein Ich habe 5 Artikel verfügbar, mein Zeitraum ist der 10.07.2019 - 14.07.2019. Die Prüfung im PHP lautet

if ($Ausgabe_TagesbestandProjektzeitraum <  $array['menge']): 
   $erlaubeBestellung = 0;

Laut Script passt alles, ich bekomme keine Fehlermeldung. Laut Ausgabe erhalte ich die Info, einen kann ich noch buchen. Würde auf den 10.07. und 14.07. passen, aber nicht durchgehend für den kompletten Zeitraum.

Jetzt kam ich auf die Idee anstatt SUM MAX zu nehmen, also so

SELECT MAX( aa_menge ) AS  `summe_unterwegsProjektzeitraum` ,  `aa_datum` AS Datum
FROM artikel_ausgeliehen

WHERE aa_status =2

AND aa_artikelID =  '488f3f36c073c45f5f4622073e2d873b'
AND aa_datum

BETWEEN  '2019-07-10'

AND  '2019-07-14'
GROUP BY aa_artikelID, aa_datum

Als Ergebnis erhalte ich

Ausgabe DB - 2

Stimmt aber nicht, denn der größte Wert ist doch 5? Wie kann ich sonst meinen Projektzeitraum richtig prüfen?