Linuchs: SUM / MAX

Beitrag lesen

ich möchte für einen Projektzeitraum angezeigt bekommen wie viele Artikel ich maximal buchen kann.

Denkfehler oder schräg formuliert? Wie willst du von ausgeliehenen Artikeln auf noch verfügbare schließen?

Ich vermute, du möchtest in einem Zeitraum den Tag mit der maximal ausgeliehenen Stückzahl sehen und dann mit Hilfe anderer Quellen die Buchungsmenge errechnen.

Du hast also pro Tag mehrere Ausleihen für denselben Artikel, deswegen summierst und gruppierst du nach Datum. In der Zahl können mehrere Ausleihen enthalten sein.

Bei MAX greifst du aber die Ausleihe mit der höchsten Zahl, die anderen an diesem Tag werden ignoriert.

Probiere bei SUM ein ORDER auf die Menge descending (absteigend), also der Tag mit der größten Menge zuerst. Und dann schneidest du mit LIMIT 0,1 alle weiteren Treffer ab.

Linuchs