dedlfix: SUM / MAX

Beitrag lesen

Tach!

wie Linuchs er vorgeschlagen hat, könnte ich es auch so umsetzten?

SELECT SUM( aa_menge ) AS  `summe_unterwegsProjektzeitraum`
FROM artikel_ausgeliehen

WHERE aa_status =2

AND aa_artikelID =  '488f3f36c073c45f5f4622073e2d873b'
AND aa_datum BETWEEN  '2019-07-10' AND  '2019-07-14'

GROUP BY aa_artikelID, aa_datum ORDER by `aa_menge`
LIMIT 1

Damit bekommst du die kleinste Menge der ausgeliehenen Artikel. Wenn du du aber wissen mcöhtest, wieviele maximal ausgeliehen sind, musst du die größte Menge nehmen. Linuchs hatte nicht umsonst von Rückwärtssortierung (DESC) geschrieben.

Damit bekomme ich jetzt den höchsten Eintrag, oder laufe ich wieder Gefahr dass etwas nicht passt?

Ich erteile keine Absolution, besonders nicht für Systeme, die ich nicht kenne. Du musst das schon selbst mit ausreichend Beispieldaten probieren, ob dein System so arbeitet, wie du es dir vorstellst.

dedlfix.