Matti Mäkitalo: SUM / MAX

Beitrag lesen

Hi,

ich bin gedanklich bei einer Raumbuchung, wo es häufig vorkommt, dass Meetings so gebucht werden, dass die Buchung von weiteren, längeren Meetings unmöglich wird, weil kleinere Meetings unglücklich die Räume ausgewählt haben. Bei austauschbaren Artikeln, die nicht im Voraus separat gebucht werden, wird das wohl funktionieren, da muss ich meinen Einwand zurückziehen.

Beispiel: Ich habe hier fünf aufeinanderfolgende Tage, 3 zu buchende Ressourcen. In die Zelle schreibe ich jeweils eine Ressourcenbuchungs-Nummer für diesen Tag, wobei eine Buchung mehrere aufeinanderfolgende Tage umfassen kann. Die letzte Zeile enthält die Anzahl der gebuchten Ressourcen.

Ressource Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5
R1 B1 B1 B2 B2
R2 B3 B3 B4
R3 B5 B6 B6
Gebucht 2 2 2 2 2

Die Fachlichkeit im Falle von komplett austauschbaren Artikeln, die nicht einzeln im Vorhinein gebucht werden, kann natürlich anders sein. Es ist auch im Beispiel der Buchungsanfragen möglich, diese so zu verteilen, dass eine Buchung 7 von Tag 1 bis Tag 5 inkl. mit der selben Ressource möglich ist.

Ressource Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5
R1 B1 B1 B6 B6 B4
R2 B5 B3 B3 B2 B2
R3
Gebucht 2 2 2 2 2

Viele Grüße Matti