TS: Frage zu DSL und VoIP

Beitrag lesen

Hello,

Nun, der in der TAE-Dose eingebaute Splitter ist ja nur eine Frequenzweiche und trennt HF (DSL) von NF (Telefonie). Diese Weiche sorgt also dafür, daß auf dem F-Stecker gar kein DSL ankommt: Weder vor, noch nach der Umstellung seitens Anbieter.

Idealerweise tausche ich diese Kombidose aus. Aber bevor ich Regale ausräume und Möbel rücke, bleibt diese Dose dran und der DSL-Anschluss da wo er ist. In einer Woche werd' ichs wissen und ich meine, daß es auch so funktioniert 😉

Dann fehlt Dir aber, wie schon beschrieben, für das vollständige neue DSL-Band der untere Teil, was ungefähr 196kBit/s bis 256kBit/s ausmachen wird (für genauere Angaben müsste ich jetzt recherchieren). Wenn man nach oben genug Luft hat, mag das nicht weiter auffallen. Schlimmer macht sich die Fehlanpassung für den Leitungsabschluss bemerkbar. Der Störspannungsabstand geht dadurch um 3-6 dB in die Knie. Und das kostet dann Übertragungssicherheit, was wiederum zur Verminderung der effektiven Leitungskapazität (TQ) führt. Das kostet dann ggf. 30-60%, weil Pakete zu oft neu übertragen werden müssen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.