Patrick C.: Frage zu DSL und VoIP

Beitrag lesen

Hallo pl,

Doch. Jeder IP-Anschluss der Telekom ist ein Annex-J-Anschluss

Das Schlimme ist, daß die Supporter dieses Anbieters das gar nicht wissen. Noch schlimmer: Wenns um Fachfragen geht, legen die einfach auf. So sagen drei von vier, daß der Splitter drinbleiben kann und einer von vier meint, daß die TAE Dose gewechselt werden sollte.

Ich habe eine zeitlang bei einem IT-Dienstleister gearbeitet und etliche solcher IP-Umstellungen beim Endkunden durchgeführt, deswegen kenne ich mich da aus.

Meine Erfahrung mit der Hotline sind durchwachsen. Es kommt immer drauf an, wen man da erwischt. Da gibt es Mitarbeiter, die dir gerne helfen (z. B. hatten viele Kunden keine Zugangsdaten mehr), aber dann gibt es auch Nieten, oftmals abends. Deine Erfahrungen mit dem Splitter finde ich kurios, zumal die Telekom Anleitungen herausgibt, wo es heißt, dass der weg muss.

Gruß
Patrick