TS: Welche Anwendungen würdet ihr als Arbeitsproben für ein JS, PHP Entwickler Portfolio erstellen?

Beitrag lesen

Hello,

die Schwierigkeit steckt ganz woanders.

Um sehen zu können, worauf es bei Praxisbeispielen ankommt, müsste man sich ersteinmal mit einer Problemstellung vertraut machen, um dann mit Fachblick in das Projekt hineinzugucken (vorne sieht man ja nur die bunte Oberfläche, aber ohne das Problem), die Problemstellung und deren schlaue Lösung zu sehen und zu bewerten.

Die Personaler haben aber am Tag der Vorstellung schon ein Problem, das sie lösen müssen, nämlich einen Kandidaten zu finden. Wenn Du denen nun ein weiteres Problem aufbürdest, sind die überfordert. Sie assoziieren nun ein Problem mit Dir.

Anders ist das, wenn Du zu einem Fachgespräch zu einer Problemstellung eingeladen wirst. Dann bist Du aber schon in der engeren Auswahl.

Beweise lieber Sozialkompetenz, indem Du die Personaler nicht zum Mitdenken herausforderst und deine Fähigkeiten sauber und übersichtlich auf Papier umrissen mitnimmst. Übergib diese Unterlagen nicht sofort mit der Bewerbung, sondern behalte sie in deinem Einzugsbereich auf dem Tisch, so dass man z. B. Ein paar Überschriften davon erahnen kann. Wenn Du dann darauf angesprochen wirst, trage erst mündlich vor und schließe dann in etwa ab mit: "ich habe Ihnen das mal übersichtlich zusammengestellt".

In dieser Zusammenstellung könntest Du aber auf (teil-)öffentlich zugängliche Beispiele nebst Dokumentationen verweisen.

Liest Du dann zuhause die Logs, weist Du, ob man sich noch im Anschluss mit Dir beschäftigt hat.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.