pl: Welche Anwendungen würdet ihr als Arbeitsproben für ein JS, PHP Entwickler Portfolio erstellen?

Beitrag lesen

Die Personaler haben aber am Tag der Vorstellung schon ein Problem, das sie lösen müssen, nämlich einen Kandidaten zu finden. Wenn Du denen nun ein weiteres Problem aufbürdest, sind die überfordert. Sie assoziieren nun ein Problem mit Dir.

Genau!

Beweise lieber Sozialkompetenz, indem Du die Personaler nicht zum Mitdenken herausforderst

So isses! Ggf. muss man den sogar beruhigen.

und deine Fähigkeiten sauber und übersichtlich auf Papier umrissen mitnimmst. Übergib diese Unterlagen nicht sofort mit der Bewerbung, sondern behalte sie in deinem Einzugsbereich auf dem Tisch, so dass man z. B. Ein paar Überschriften davon erahnen kann.

Das ist die sog. optionale Mappe, die man feierlich übergibt. Aber nur wenns passt und wenn das Gespräch gut verlaufen ist, passt es auch.

Aber Vorsicht mit "auf den Tisch legen..", wenn es sich um den Schreibtisch des Vorgesetzten oder gar Firmenchefs handelt, da legt man besser gar nichts drauf!!

MFG

PS: Die sog. optionale Mappe kann auch eine Dokumentation einer Anwendung sein. Denn: Entwickelen heißt Dokumentieren. Das ist ist besser als seinen Laptop aufzuklappen und irgendwas vorzuführen. Seriöse Unternehmer gehen nämlich davon aus daß der Kandidat sein Handwerk versteht und da will man ganz bestimmt nicht das Vorstellungsgespräch auf das Niveau einer Arbeitsprobe absenken.