marctrix: Android am Ende?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Gunnar,

„Dann kam der Bericht, dass ein Drittel aller in Googles App-Store aufgelisteten Programme heimlich persönliche Daten an Facebook schicken, ohne dass dies der Nutzer mitbekommt.

Dennoch weiß das jeder. Interessiert nur niemanden, dass die gesammelten Daten dazu genutzt werden, demokratische Wahlen ad absurdum zu führen oder Systemkritiker auszusortieren.

Hauptsache ich habe das billigste Smartphone mit dem fettesten Screen!

Hm, ich würd sagen, das hat System. Das System heißt Überwachungskapitalismus.

Nein, das System heißt: wir lassen das mit uns machen. Es gab ja Alternativen mit BlackBerry, WindowsPhone, FirefoxOS und anderen geblieben ist nur noch iOS.

Ich fürchte auch Apple wird es schwer haben sich gegen die Mischung aus billig und Skrupellosigkeit auf Dauer zu halten.

Nicht Android hat fertig - alle anderen haben fertig. Und auch daran sind wir selber schuld.

Das auf irgendein abstraktes System zu schieben ist falsch. Wir sind das System. Wir kaufen den Dreck, der uns die Würde, die Privatsphäre und die Entscheidungsfreiheit über unsere Demokratie nimmt und beschweren uns dann über "das System" - und errichten es so selber…

Apple ist auch kapitalistisch und zeigt eigentlich, dass Kapitalismus nicht funktioniert. Die Idee des Kapitalismus sagt ja, dass sich am Ende das für Verbraucher beste und günstigste durchsetzt.

Leider sind die Menschen nicht bereit, rationale Entscheidungen zu treffen. Daher sind die führenden Unternehmen gleichzeitig die skrupellosesten, nicht die, die das für Menschen bessere technische Ökosystem anbieten.

Und zwei Marktteilnehmer sind auf entschieden zu wenig. Oder einer - im Falle Facebooks…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam