1unitedpower: Android am Ende?

Beitrag lesen

problematische Seite

“There are things you can do. You can start to understand the difference for example between Apple which is again a trillion-dollar company, but has a different business model: they sell you a phone. When Apple sells you an iPhone – for a lot of money – and you buy it, they’re happy at that point. If you throw that iPhone into the bin and you never use it, Tim Cook is still happy – he made his profit.

Das ist so nicht ganz richtig, Apple verdient das meiste Geld in der Mobile-Branche mit dem App-Store und nicht mit dem Verkauf von iPhones. Apple hat deshalb natürlich ein ökonomisches Interesse daran, dass du dein iPhone nicht wegwirfst, sondern lange benutzt und Apps kaufst.

Lisa wollte aber vermutlich auf einen anderen Punkt hinaus: Apple betreibt mit App Analytics und iCloud Analytics zwei Dienste, die der Aufzeichnung und Monetarisierung von Nutzungsdaten dienen. Ich kann da wenig drüber sagen, weil ich weder ein iPhone noch einen App-Developer-Account besitze. Aber ich habe da zwei grundsätzliche Fragen, zu denen ich spontan keine Antwort recherchieren konnte. Vielleicht wisst ihr da mehr:

Kann ich als iOS-Nutzer der Aufzeichnung meiner Daten widersprechen?

Kann ich als App-Developer Apple untersagen die Daten meiner Nutzer zu sammeln?