1211chef: Gedrehte Bilddateien abhängig vom Endgerät - wie begegnet ihr der Sachlage

Beitrag lesen

beschäftige mich grade mit einer webbasierten handyversion, u.a. mit bildupload. lade ich bilder mit meinem eierphone hoch, erscheinen sie korrekt gedreht. schau ich sie mir dann am desktop an oder auf nem android stehen die bilder auf dem kopf oder liegen seitlich.

das problem ist jetzt folgendes: ich könnte dem user, zb. mit image::magick eine funktion zur verfügung stellen, mit der er nach dem upload die bilder richtig drehen kann. aber zb. ein eierphone-nutzer sieht gar nicht dass das bild gedreht ist, da das eierphone das intern richtig stellt und ihm die gedrehte version als richtig darstellt.

ich frage mich jetzt, ob, wo, wie diese informationen zb. in nem jpg gespeichert werden und wie ich die misere am besten abfangen kann bevor sie entsteht.

ich hoffe sehr ihr könnt mir was dazu sagen und wir können das ausdiskutieren.

so kann ich das nicht lassen.

gruss gust

ps: portale wie eba* kleinanzeigen haben das im griff, also muss es auch für mich möglich sein.

pps: allen erst mal nen schönes we ::bier::party::fun:: ... ich kuck mir dann am montag eure lösungen an ;D. also schon mal tausend dank für eure hilfe

akzeptierte Antworten