dedlfix: MySQL: SUM der jeweils besten 3

Beitrag lesen

Tach!

ja, nur die maximal drei besten Ergebnisse (es könnten ja auch weniger sein, wenn ein Sportler an weniger Wettkämfen teilgenommen hat).

Der Punkt ist, dass du die Ergebnisse vom jeweiligen Sportler haben möchtest, und nicht von jeder einzelnen Ergebniszeile. Deswegen muss zumindest ein Teil der Query sich auf die Datensätze der Sportler beziehen. Nur darüber kannst du die Teilmengen ihrer Ergebnisse ermittel und auf 3 zusammenkürzen.

Datenbankabfragen arbeiten mengenorientiert. Du kannst nur schlecht aus der Menge aller Ergebnisse drei pro Sportler ermitteln, aber du kannst recht einfach die Menge der Ergebnisse eines Sportlers ermitteln und davon drei nehmen. Wenn du diesen Teilaspekt für einen Spieler ermittelt hast, kannst du das sicher auch recht einfach auf alle ausweiten.

dedlfix.