dedlfix: suche bekannte CSS Frameworks ohne Skriptunterstützung wie JS

Beitrag lesen

Tach!

Ich sehe, wir sind und grundlegend einig. Nur ein paar kleine Einwände.

Oft gelingt es mir aufzuzeigen, dass die mächtigen Funktionen solcher Tools an vielen Stellen unnötig sind.

Dann nimmt man vielleicht wieder einfache HTML-Tabellen oder eine andere Darstellung (Suchergebnisse mit Aufklappbaren Details - hängt immer vom konkreten Fall ab).

Das überlege ich natürlich auch, ob eine Tabelle reicht oder ob ich Editierfunktion des Datagrid brauche oder mit was ganz anderen besser zum Ziel komme.

Ich gebe zu, es gelingt nicht immer, aber freuen sich Entwickler, wieder kreativ sein zu dürfen. Und der Zeitaufwand ist oft nur minimal höher, manchmal auch geringer.

Keine Sorge, Komponenten nehmen nicht alle Kreativität ab, richtig eingesetzt befreien sie aber von Teilen lästiger und aufwendiger Arbeit. Es gibt noch genug drumherum zu erledigen, bis die Anwendung nutzbar ist.

Das Ergebnis befriedigend. Wer liefert nicht gerne etwas ab, was er selber gemacht hat und wenn der Kunde dann noch lobt, dann gilt das Lob tatsächlich dem kreativen Kopf nicht Telerik.

Der gemeine Kunde unterscheidet aber auch nicht, ob ich an manchen Stellen eine 3rd-Party-Komponente verwendet habe, oder ob ich viel Aufwand in ein adäquates Äquivalent gesteckt habe. Das Ergebnis und die Nutzbarkeit für seine Zwecke zählt. Wenn das Erstellen von Anwendungen so einfach wäre, wie irgendwas irgendwohin zu ziehen und ein paar Pfeile dazwischen zu zeichnen, hätte man schon erfolgreich solche Systeme aufgesetzt. Hat sich aber keines großflächig durchsetzen können. Die Anforderungen des Anwendungsfalles sind meist deutlich komplexer und entsprechend komplex umzusetzen, dass die meiste Arbeit eines Entwicklers ist, diese Denkarbeit zu erledigen, die zu dem Irgendwas mit den Pfeilen dazwischen führt.

Und selbst dort [bei Telerik] kann man die zugängliche Umsetzung einfordern - nicht nur aber besonders als zahlender Kunde.

In den aktuellen Versionen ist das Thema Zugänglichkeit jedenfalls nicht unberücksichtigt geblieben.

Und selbst im Bruf machen wir alle Fehler und ich stelle mich sicher nicht immer so geschickt an, wie ich es gerne möchte.

*zustimmungsseufzer* Wem sagst du das ...

dedlfix.

0105

suche bekannte CSS Frameworks ohne Skriptunterstützung wie JS

  1. 1
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 0
        2. 0
        3. 2
      2. 0
        1. 0
          1. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 1
                1. -1
                  1. -1
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 1
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                                    1. 0
                                      1. 0
                                        1. 0
                                      2. 1
                                        1. 0
                            2. 2
                              1. 0
                                1. 3
                                  1. 0
                                    1. 4

                                      Kompromisslosigkeit für die User schädigt letztlich nur die User...

                                      1. 1
                                        1. 1
                                          1. 1
                                            1. 1
                                            2. 2
                                              1. 2
                                                1. 0
                                                  1. 1
                                                  2. 0
                                                    1. 0
                                                      1. 0
                                                        1. 1
                                                          1. 0
                                                            1. 0
                                                            2. 0
                                                              1. 0
                                                2. 1
                                                  1. 0
                                                    1. 0
                                                      1. 0
                                                        1. 0
                                                          1. 0
                                                            1. 0
                                                            2. 0
                                                              1. 0
                                          2. 0
                                            1. 0
                                              1. 0
                                                1. 0
                                                  1. 1
                                                    1. 0
                                                      1. 0
                                                        1. 0
                                                          1. 0
                                                            1. 0
                                                              1. 0
                                                                1. 0
                                                                  1. 0
                                                2. 0
                                    2. 0
                              2. 1
                                1. 1
                                  1. 0
                                    1. 0
                                      1. 0
                                2. 0
                                  1. 0
                                    1. 0
                                  2. 0
                                    1. 0
                                  3. 1
                                    1. 0
                  2. 0
                    1. 0
                      1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 2
                1. 1
          2. 0
            1. 0
              1. 2
                1. 0
                  1. 2
                    1. 0
                      1. 2
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0