Rolf B: @media funktioniert am PC Bildschirm, aber nicht am Smartphone

Beitrag lesen

Hallo Eddi,

was ist denn das hier, unter www.wahlkreis149.de? Ein Frameset. Und es bindet genau einen Frame ein.

<html>
    <head>
        <title>www.wahlkreis149.de</title>
    </head>
    <frameset BORDER='0' frameborder='0' framespacing='0' rows='100%,*'>
        <frame name='target' src='http://www.xn--gttner-bua.de/wahlkreis149'>
            <noframes>...</noframes>
    </frameset>
</html>

Dieses HTML hat zwei Probleme. Erstens: Frameset ist ein Relikt aus HTML 4 und braucht demzufolge auch einen HTML 4 Frameset Doctype. Du hast aber gar keinen angegeben (was bei HTML 5 okay ist und bei HTML 4 zum Quirksmode geführt hätte). Zweitens: frameset ist deprecated (missbilligt), nicht mehr Teil des HTML Standards und kann daher - rein theoretisch - jederzeit von einer neueren Browserversion nicht mehr verstanden werden.

Alternativen:

(1) Bringe unter www.wahlkreis149.de eine Weiterleitungs-Seite unter, die zur "richtigen" Seite umleitet. Diese Seite kann mit einer <meta http-equiv="refresh" content="0;url=http://www.gättner.de/wahlkreis149"> Angabe im <head> Bereich auf die gewünschte Seite umleiten, sollte aber auch einen Body mit einem Link dorthin enthalten, weil meta refresh vom User blockiert werden kann. (2) Ersetze das frameset durch einen iframe, den Du per CSS auf 100% Breite und Höhe des Viewports einstellst. (3) Bringe deine Seite sofort unter www.wahlkreis149.de unter. Warum eine leere Hülle unter einer URL und den Inhalt woanders?

Aber - nein, das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Das war einfach ein Hinweis auf ein grundsätzliches Problem, das deine Seite hat (neben einigen anderen, wie z.B. dieses merkwürdige target="_blank" in deiner Navigation, der Umstand, dass die angesprungene Überschrift hinter der Navi verschwindet, Schreibfehler in Dateinamen die mit einem HTTP redirect "repariert" werden und VIEL zu viel Inhalt auf einer einzigen Seite). Wenn Du diese Hinweise nicht willst, ok, deine Sache.

Dein eigentliches Problem habe ich noch nicht identifiziert, darum die Bitte, mit dem Smartphone die mydevice.io Seite aufzurufen. Dann bekommst Du Informationen darüber, mit welchen Abmessungen sich dein Display gegenüber dem Browser präsentiert. Und das ist wichtig für die Bemessung von Media-Breaks.

Was ich übrigens merkwürdig finde, ist deine Entscheidung, bei einem kleineren Bildschirm die Schrift zu vergrößern. Absicht? Oder Versehen?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi