Rolf B: @media funktioniert am PC Bildschirm, aber nicht am Smartphone

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass eine Frameset-Seite auch einen HTML Frameset-Doctype braucht, um valide zu sein. Wozu gibt's diesen HTML 4 Doctype denn sonst?

Bei HTML 5 bin ich reingefallen, ja. <!DOCTYPE html>, ohne die externen w3.org DTDs. Aber ob jeder Browser die Framesets tatsächlich bis anno Picard unterstützen wird?

Server-Redirect, ja, klar. patsch

Ein iframe statt ein frameset wäre ein nicht missbilligtes HTML Element. Aber mein Vorschlag 3 sollte eigentlich der sein, der empfohlen ist: gar kein Frame.

Die feste body-Breite ist jedenfalls nicht das Problem, sondern die Frage, warum auf dem Smartphone die kleinere Schrift erscheint (also in einer min-width:700px Media Query berücksichtigt wird). Ich persönlich würde es ja für besser halten, einfach die Basis-Fontsize des Gerätes zu verwenden und sie nicht künstlich zu verkleinern, schon gar nicht abhängig von der Bildschirmbreite. Aber mal davon abgesehen: Ein Smartphone sollte im Hochformat eigentlich keine 700 CSS Pixel Bildschirmbreite haben, eher um die 400. Deswegen mein Verweis auf mydevice.io

Und wenn ich mir das HTML der Seite so durchblättere - da sind SO viele Macken drin, da ist eine Menge zu sanieren. <font> Elemente, <br> Haufen, wilde Nutzung von Heading-Elementen auch dort, wo gar keine Überschrift ist, Überschriften, die kein Heading-Element sind sondern ein Konstrukt aus font, u und b - Eddi muss dringend CSS lernen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi