dedlfix: Der richtige Umgang mit http Status Code 404

Beitrag lesen

Tach!

Nehmen wir an Produkt A wird ersatzlos aus einem Online-Shop entfernt. Nehmen wir des weiteren an es gibt weder ein Nachfolgemodel von Produkt A noch ein anderes Produkt im Online-Shop das Produkt A auch nur ansatzweiße ähnelt. Demnach wäre es aus Besucher Sicht wohl das beste die Seite komplett aus dem Index zu entfernen. Aus SEO sich wäre es sinniger per 301 auf die Startseite weiterzuleiten.

Welchen Sinn soll das denn ergeben? Einerseits für die Suchmaschine, andererseits für die Besucher?

Der Besucher, der über die Suchmaschine kommt, findet kein Ergebnis mehr. Meinst du, er ist darüber so erfreut, dass er nun was anderes kauft? Gibt vielleicht einige, mich würde das stören.

Die Suchmaschine leitet den Besucher auf etwas, das nicht dem Suchbegriff entspricht, geschweige denn einem gleichwertigen Ersatz. Meinst du, Besucher mögen solche Suchmaschinen? Meinst du die Suchmaschinen würden wollen, dass ihre Besucher derartig unzutreffende Ergebnisse zu sehen bekommen? Die werden das jedenfalls nicht so mitmachen. Wenns nicht passt, fliegt es früher oder später aus dem Index. Vielleicht gibts dafür auch Abwertungen.

  • Aus SEO Sicht wäre die richtige Wahl per 301 auf die Startseite weiterzuleiten.

Nein, weg ist weg.

  • Aus Besucher Sicht wäre die richtige Wahl die Landingpage von Produkt A komplett aus dem Index zu entfernen (Mit dem oben verlinkten Google Tool).

Ich frage mich gerade für welche der beiden Varianten ich mich entscheiden soll.

dedlfix.