dedlfix: Was kann man gegen Abmahnvereine tun?

Beitrag lesen

Tach!

Muss mein Kunde sich hier Gedanken machen, sprich kann oben genannter Slogan tatsächlich zu einer Strafe führen?

Das geht für mich in den Bereich Rechtsberatung, die ich weder vornehmen kann noch darf.

Was haltet Ihr davon?

Das ist Meinung und meine ist, dass die Frage nicht nur lauten sollte, wie man sich vor Abmahnungen schützt, sondern ob man im Sinne der Gesetze leben möchte oder nicht. Ob die eine oder andere Vorgehensweise dem Gesetz entspricht oder nicht, muss der Richter klären, wenn die beteiligten Parteien keine Einigung finden.

Hier steht erstmal Meinung gegen Meinung. Wenn ihr der Meinung seid, die Meinung des Vereins ist unbegründet, dann antwortet ihm entsprechend. Hier ist auch etwas Vorsicht angebracht, denn es gibt Vorschriften und Fristen, die einzuhalten sind und man kann auch bestimmte Verhaltensweisen zugunsten oder gegen das eine Partei werten. Genaueres gibts bei einer Rechtsberatung. Allgemeine Aussagen findet man auch im Internet, wenn man meint, kompetent genug für deren Bewertung zu sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit solchen Vereinen den Garaus zu machen?

Du könntest die Mehrheit übernehmen und ihn auflösen. Es gibt sicher auch andere Wege, aber die fallen wohl auch in den Bereich Rechtsberatung. Und selbst wenn nicht, braucht es mindestens einen langen Atem. Ob's dir und deinem Kunden das Wert ist?

dedlfix.