Auge: ASP MSAccess - input type file - wert in DB nicht ändern, wenn nichts verändert

Beitrag lesen

Hallo

das ist kein PHP, sondern ASP. Das wird mit einem BASIC Dialekt (VBScript) gesteuert.

Das weiß ich, das habe ich – so dachte ich zumindest – mit „Wenn ich die Auswertung der Eingaben deines Formulars in PHP implementieren würde[1] auch zum Ausdruck gebracht. Aber was weiß ich schon.

Die Programmiersprache meines Beispiels ändert aber ü.ber.haupt.nichts am Browserverhalten bei der (Nicht)-Übermittlung von ausgefülten oder eben nicht ausgefüllten Formularfeldern.

Was Request.Form("Rechnungspfad") liefert, wenn der Rechnungspfad leer ist, kann ich nur vermuten. Ich würde annehmen, dass es Null ist. Diesen Wert fragt man mit IsNull ab:

IF (IsNull(Request.Form("Rechnungspfad")) THEN
   ' Pfad nicht ändern
ELSE
   ' Pfad ändern
END IF

Ein Input Element, in dem der "alte Rechnungspfad" steht, sollte im Browser übrigens readonly gemacht werden (wenn man ihn denn sehen können soll). Wenn nicht, gibt's auch type="hidden". … Besser wäre es, zwei Update-Varianten vorzuhalten. Eine ändert den Rechnungspfad, die andere nicht.

Sag' ich doch die ganze Zeit. Fallunterscheidung, entweder im ASP-Skript oder in einer aufzurufenden SP auf dem SQL-Server. Der alte Pfad sollte übrigens in einem Nicht-Formular-Element angezeigt werden. Schon ist die eventuelle Manipulation im Client kein Problem mehr. In der Feldliste, die beim Submit übergeben wird, ist der Pfad dann auch nicht drin.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Hervorhebung in der hiesigen Wiedergabe des Zitats von mir. Sie ist im Original nicht enthalten. ↩︎