supernewb: ASP MSAccess - input type file - wert in DB nicht ändern, wenn nichts verändert

Beitrag lesen

Hallo Rolf, ja, ich muss leider mit den Mitteln kämpfen die ich habe, und das sind nicht sonderlich viele ;)

Zur Erklärung nochmal: Die Website ist nur für mich und meinen Kollegen. Wir machen und verwalten die EDV. Die Website und Datenbank sollen uns helfen zu inventarisieren, Lizenznachweise zu bringen etc pp.

Für den Lizenznachweis eines PC System's benötige ich die Rechnung. Daher habe ich für jedes System eine EDIT Page mit allen Daten des Systems (OS,CPU,SSD,....) sowie einer Möglichkeit die Rechnung zu verlinken. Ich möchte keinen UPLOAD, da die Rechnungsdateien bereits im internen Netz liegen. Das wäre albern Redundant. Ich hätte jetzt einen jeweils fertigen Link für die Rechnungen anhand der Rechnungsnummer (die eindeutig sind) bauen können. Das erfordert aber stets genaues Arbeiten beim Anlegen neuer Ordner und benennen der Dateien. Macht man einen Fehler, funktioniert der Link nicht, und beim Audit gibts dann große Augen.

Daher empfand ich den input type file mit lediglicher Pfadübergabe als durchaus sinnvoll. Es wird lediglich der Pfad mit Dateiname in meine Datenbank geschrieben. Diesen Datenbankwert baue ich in ein a href konstrukt, und fertig. Für mich war das eine total saubere Lösung (Laie halt ...)

Einen Button Rechnungstext gibt es übrigens nicht (?)

Habe mal einen Screenshot gemacht : http://prntscr.com/n4hv17

Nun habe ich die UPDATE parameter wie folgt geändert

IF (IsNull(Request.Form("Rechnungspfad"))) THEN
		MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param14", 201, 1, 500, MM_IIF(Request.Form("RechnungspfadALT"), Request.Form("RechnungspfadALT"), null)) ' adLongVarWChar
	Else
		MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param14", 201, 1, 500, MM_IIF(Request.Form("Rechnungspfad"), Request.Form("Rechnungspfad"), null)) ' adLongVarWChar	
	End If

Da ich mit Session Variablen arbeite, habe ich auch anstatt der Request.Form die Session Variable versucht abzufragen. Aber das Ergebnis ist immer das selbe. Ohne eine manuelle Wahl des Inputs, bleibt das Feld leer Die Form RechnungspfadALT ruft als <input type hidden> den value aus der datenbank ab, sollte also den korrekten wert enthalten