Rolf B: ASP MSAccess - input type file - wert in DB nicht ändern, wenn nichts verändert

Beitrag lesen

Hallo pl,

korrekt, LDAP wäre eine Notation, um Abfragen auf das AD zu formulieren. Das ist für Supernewbs Programmierung aber nicht nötig, es sei denn, er fängt auf einmal mit rollenbasierenden Berechtigungen an, die über die Zugehörigkeit zu AD Gruppen gesteuert werden (sowas muss ich tun, aber glücklicherweise nicht mit ASP und VBScript, sondern mit ASP.NET und C#).

Clientanwendungen gibt's natürlich für das AD, aber wenn man tatsächlich das AD anprogrammieren muss hilft das nichts. Unter ASP braucht man dann die COM Komponente ADODB.Connection und den Provider ADsDSOObject. Das habe ich gegoogelt, gemacht habe ich es noch nie. Ich kenne nur die Directory-Objekte aus der .net Runtime. Möglicherweise greifen die unter der Haube auch auf diese COM Komponente zu.

Aber wie auch immer, die Frage, ob das Netz mit einer AD Domäne aufgebaut ist, ist hier lediglich für die Frage relevant, wie man die nötigen Rechte administriert. Und dafür gibt's Tools, die die Admins verwenden. AD-Tools und IIS-Tools.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi