Karl Heinz: Nach Wechsel von Mint 17.3 auf Mint 19.1 lässt sich Windows mit Virtual Box nichtmehr starten

Hallo,

bis vorgestern hatte ich noch Mint 17.3 Cinnamon auf meinem PC installiert. Der PC hat zwei Festplatten. Eine 128 GB SSD (da war Mint 17.3 drauf) und eine weitere 1 TB Festplatte. Auf dieser 1 TB Festplatte liegt ein Virtual Box Betriebssystem mit Windows.

Ich bin nun her gegangen und habe Mint 17.3 auf der 128 GB SSD durch Mint 19.1 ersetzt. Anschließend habe ich Virtual Box auf Mint 19.1 installiert. Über Doppelklick auf die Datei „Windows.vbox“ (siehe nachfolgender Screenshot) habe ich versucht Windows über die Virtual Box zu starten.

Leider klappt das nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Eine Ahnung was ich tun muss, damit Windows wieder in der Virtual Box startet?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Ich bin … her gegangen und habe Mint 17.3 auf der 128 GB SSD durch Mint 19.1 ersetzt. Anschließend habe ich Virtual Box auf Mint 19.1 installiert. Über Doppelklick auf die Datei „Windows.vbox“ (siehe nachfolgender Screenshot) habe ich versucht Windows über die Virtual Box zu starten.

    Leider klappt das nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    Eine Ahnung was ich tun muss, damit Windows wieder in der Virtual Box startet?

    Lesen? Keine Ahnung, ob das alles ist, aber ich lese in deinem Screenshot des Dateimanagers den Pfad sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows/ und in den Fehlermeldungen den Pfad sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows7/ ("Windows" != "Windows7"). Zudem sehe ich im Dateimanager (vom anders lautenden Verzeichnisnamen abgesehen) nicht die in der Fehlermeldung vermisste Datei cloned.vdi. Du soltest also erst einmal das offensichtliche, nämlich den Verzeichnisnamen und die Existenz der fehlenden Datei, prüfen.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. @@Auge,

      Lesen? Keine Ahnung, ob das alles ist, aber ich lese in deinem Screenshot des Dateimanagers den Pfad sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows/ und in den Fehlermeldungen den Pfad sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows7/ ("Windows" != "Windows7"). Zudem sehe ich im Dateimanager (vom anders lautenden Verzeichnisnamen abgesehen) nicht die in der Fehlermeldung vermisste Datei cloned.vdi. Du soltest also erst einmal das offensichtliche, nämlich den Verzeichnisnamen und die Existenz der fehlenden Datei, prüfen.

      Die Datei ist vorhanden, siehe hierzu nachfolgender Screenshot:

      1. Rechte? Eigentümer?

        Als normaler Benutzer:

        cd "/media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7"
        echo Ich bin: ${USER}
        ls -Al
        

        Ergebnis ansehen oder zusammen mit Deinem $USER mitteilen.

        Übrigens: Versuchst Du ETWA gerade Dateien aus dem Backup "sdb1-sicherung" mit einer Anwendung zu öffnen! Finger weg. Sowas wird erst kopiert, dann geöffnet.

  2. meine Glaskugel sagt apparmor ist das Stichwort zu dem du dich informieren musst, das sollte in deinem syslog überprüfbar sein

  3. Hallo Ingrid,

    die Virtual-Box läuft wieder 😀.

    Ich habe die vdi-Datei (die nicht starten wollte) kopiert. Basierend auf dieser Kopie habe ich eine neue Virtual-Box eingerichtet, in welche ich die vdi-Datei dann eingebunden habe. Mit der Kopie klappt der Start der Virtual-Box prima. Warum das nur mit der Kopie geklappt hat, keine Ahnung? Vielleicht ein Rechteproblem?

    1. Warum das nur mit der Kopie geklappt hat, keine Ahnung? Vielleicht ein Rechteproblem?

      Womöglich.

      Vielleicht (das erscheint mir auch logischer) war aber "/media/sdb1-sicherung/" nicht gemountet und Du hast das Mounten erst durch den "Klick" im Dateimanger angefordert.

      Wenn Du es genau wissen willst solltest Du unmittelbar nach einem Neustart mal

      df -h
      

      oder

      lsblk
      

      in einem Terminal eingeben. Das ist inzwischen einfachste Weg um herauszubekommen, welche Geräte (wohin) eingebunden sind.

      1. @@ursus,

        Vielleicht (das erscheint mir auch logischer) war aber "/media/sdb1-sicherung/" nicht gemountet und Du hast das Mounten erst durch den "Klick" im Dateimanger angefordert.

        Deine Vermutung war korrekt. Die von Dir genannten Befehle zeigen, dass "/media/sdb1-sicherung/" nicht automatisch gemountet wird.