marctrix: Screendesign | Welche Breite bei der Desktop- und Mobilien-Version?

Beitrag lesen

Hej Matthias,

em = px ÷ 16

Das ist falsch. Es gibt keine feste Gleichung.

Für die Angabe von Brakpoints ist das genau der richtige Ansatz: man will ja gerade, dass sich die Darstellung ändert, wenn beispielsweise mehr als 20 m nebeneinander passen.

Es erleichtert auch die Arbeit, insbesondere die QS, wenn man schaut, welcher Breakpoint auf Basis dieser Formel am ehesten den bekannten, weit verbreiteten Monitor-Auflösungen entspricht. So reduziert man die Stellen, an denen sich das Design verändert, was die Testerei erheblich vereinfacht.

Ich gehe seit zehn bis 15 Jahren so vor und kann das wirklich empfehlen.

Dennoch ist Dein Hinweis wichtig, damit sich der CSS-Autor noch mal klar macht, dass dann bei einer Schriftgröße von 200% das em 32px groß ist — und eben nciht 16px. Genau das ist ja die Idee hinter em und rem: der Nutzer der Seite hat es in der Hand, die Seite an seine Bedürfnisse anzupassen und der Autor sorgt "nur" noch dafür, dass das Layout das aushält, also ansehnlich und bedienbar bleibt.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam