JürgenB: Lesetipp - Die Marke facebook stirbt

Beitrag lesen

Hallo Marc,

mögliche, aber nicht alle Gründe, warum wohnen so teuer ist:

  • Angebot und Nachfrage kann den Preis nicht regeln, da Konsumverzicht in diesem Fall nur selten möglich ist. Wenn der Luxusfernseher zu teuer und der einfache nicht verfügbar ist, warte ich eben. Eine Wohnung brauche ich oft sofort.
  • Die Kosten für die hohen Anforderungen an die Wärmedämmung - bei Neubauten wie bei Sanierungen - werden durch Energieeinsparung nicht aufgefangen. Oft werden alte und preiswerte Wohnungen abgerissen, weil die geforderte Wärmedämmung im Altbau nicht zu schaffen ist. Wobei hier natürlich auch Potential für Preistreiberei vorhanden ist. Aber wenn z.B. an den Austausch von alten Dachziegeln eine komplette Dachsanierung mit Wärmedämmung gekoppelt ist, kostet das.
  • Bauplätze sind knapp, auch weil bei Neuerschließungen immer jemand der Meinung ist, das gerade dieses Gebiet wichtig für die Natur ist und das keine weiteren Flächen versiegelt werden dürfen, vor allem nicht hier..

Gruß
Jürgen

0 39

Lesetipp - Die Marke facebook stirbt

  1. 0
    1. 0
  2. 1
    1. 1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
          2. 1
        2. 0
        3. 1
          1. -1
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 1
                2. 0
            2. 0
        4. 2
          1. 0
    2. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 2
            1. 0
              1. 1
                1. 3
                  1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. -2
                        2. 1
                          1. 0
                  2. 1
                3. 0
  3. 0