bornstecker: Reduzieren Sie die Anzahl der DOM-Knoten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo allerseits,

ich versuche mich weiter daran, die "problematische Seite" (und den Rest der Webseite auch) zu verbessern.

Lighthouse Audit (Chrome) meckert mir an, dass die Anzahl der DOM-Knoten zu hoch sei. Maximal 1500 Knoten wären sinnvoll. Weniger sogar noch besser.

**Frage: ** Wenn ich das richtig verstehe, sind die DOM-Knoten die einzelnen, aneinander aufgehängten Elemente der Seite. Angefangen mit <html>, darunter dann <head> und <body> und im <body> dann die <header>, <main> und <footer> .…

Also je "flacher" die Hierarchie und je "weniger" Elemente, um so einfacher und schneller wird das Rendering?

Wo kann ich ansetzen, die Struktur zu vereinfachen?

Meine derzeitige Strategie:

  1. CSS-Dateien zusammenfassen und unnötige Anweisungen entfernen
  2. Semantischen Aufbau verbessern (<div style="a"><div class="b"><span class="..">..</span></div></div>-Konstrukte auflösen und durch "leichtere" ersetzen)
  3. Inhalte reduzieren / entfernen

Wie macht ihr sowas? ebenso oder tabula rasa und Struktur und Design von vorn aufbauen?

Da das Ganze aus einem recht "betagten" System erzeugt wird, ist es nicht so einfach, mal eben auf ein neues leichtes GRID zu setzen oder ein neues Theme/Template einzuspielen, da viel vom HTML-Code in einzelnen Funktionen versteckt ist und mühsam umgebaut werden muss.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

P.S. Wäre ein Verzicht auf die parallele Auszeichnung als JSON-LD UND microdata sinnvoll? Also microdata weg und nur JSON-LD? Der Fokus liegt auf einer validen Auszeichnung für die Suchmaschinen.

gruß bornstecker

akzeptierte Antworten