Felix Riesterer: Reduzieren Sie die Anzahl der DOM-Knoten

Beitrag lesen

problematische Seite

Liebe(r) bornstecker,

Lighthouse Audit (Chrome) meckert mir an, dass die Anzahl der DOM-Knoten zu hoch sei. Maximal 1500 Knoten wären sinnvoll. Weniger sogar noch besser.

das kommt ganz darauf an. Diese Aussage ist eine generische und kann im Einzelfall kein guter Ratschlag sein.

**Frage: ** Wenn ich das richtig verstehe, sind die DOM-Knoten die einzelnen, aneinander aufgehängten Elemente der Seite. Angefangen mit <html>, darunter dann <head> und <body> und im <body> dann die <header>, <main> und <footer> .…

Also je "flacher" die Hierarchie und je "weniger" Elemente, um so einfacher und schneller wird das Rendering?

So die Theorie hinter dem Ratschlag. Ja.

Wo kann ich ansetzen, die Struktur zu vereinfachen?

Keine Ahnung.

Meine derzeitige Strategie:

  1. CSS-Dateien zusammenfassen und unnötige Anweisungen entfernen

Ausmisten? Das ist immer gut!

  1. Semantischen Aufbau verbessern (<div style="a"><div class="b"><span class="..">..</span></div></div>-Konstrukte auflösen und durch "leichtere" ersetzen)

Ohweh, das ist eine ermüdende und sehr zeitintensive Arbeit.

  1. Inhalte reduzieren / entfernen

Wenn Inhalte nicht mehr aktuell sind und auch keinen archivarischen Wert haben, kann man sich schon dazu entschließen, sie zu depublizieren. Auch keine schlechte Idee, auch hier auszumisten.

Wie macht ihr sowas? ebenso oder tabula rasa und Struktur und Design von vorn aufbauen?

Tabula rasa. Hülle bauen, Format für die Inhalte finden, zusammensetzen, fertig.

aus einem recht "betagten" System erzeugt [...] da viel vom HTML-Code in einzelnen Funktionen versteckt ist und mühsam umgebaut werden muss.

Verstehe ich nicht. Kannst Du die Inhalte z.B. in einer Textdatei ablegen? Gut, Textauszeichnungen wird schwierig, vor allem Tabellen, aber hast Du Zugriff auf die "reinen" Inhalte?

P.S. Wäre ein Verzicht auf die parallele Auszeichnung als JSON-LD UND microdata sinnvoll? Also microdata weg und nur JSON-LD?

Welchen Zweck verfolgst Du mit solchen Auszeichnungen? Um welche Art Inhalte geht es denn, wenn die mit Mikroformaten ausgezeichnet werden sollen?

Der Fokus liegt auf einer validen Auszeichnung für die Suchmaschinen.

Du willst, dass der Validator nicht meckert? Dann sorge für valides Markup. Die Komplexitätsstufe hat damit zunächst nichts zu tun.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.