Julia: Ähnlichkeitsabfragen auf Bewegungsdaten

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe eine ganze Menge an Bewegungsdaten, die durch unterschiedliche Sensoren aufgenomen worden sind. Meine Überlegung ist, diese in ein relationales Schema (PostgreSQL) einzupflegen, um anschließend Ähnlichkeitsabfragen auf diesen Daten durchzuführen.

Das Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geht / ob es zu kompliziert für mich ist.

Kennt sich vielleicht jemand mit Ähnlichkeitsabfragen auf Bewegungsdaten aus und kann mir ein paar grundlegende Informationen / Hinweise dazu schreiben? Oder ein paar Links für die Einstiger geben?

Ich bin bei der Recherche in diesem Zusammenhang ein paar mal auf den Begriff k-d-Bäume gestoßen, kann diesen aber nicht so richtig zuordnen. Wenn ich diese nutzen möchte, muss ich dies bereits bei der Erstellung meines Schema berücksichtigen?

Schönen Dank im Voraus und viele Grüße

Julia