dedlfix: gesamte Anzahl auslesen

Beitrag lesen

Tach!

Vielleicht ist es doch besser, ich schreibe dazu eine eigene Funktion und lass die andere wie sie war.

Ja. Die Performance von Abfragen von SQL_CAL_FOUND_ROWS / FOUND_ROWS() lässt gegenüber jenen Lösungen mit zwei Abfragen (Zählen mit where,aber ohne limit + Abfrage mit where und limit) einigen Quellen nach GANZ ARG zu wünschen übrig.

Soll das eine generelle Aussage sein oder nur eine zu bestimmten Fällen? Wie soll das außerdem möglich sein? Wenn für SQL_CALC_FOUND_ROWS alle Ergebnisse gezählt und dafür ermittelt werden müssen, so müssen sie das bei einer COUNT(*)-Abfrage genauso.

Aber abgesehen davon ist SQL_CALC_FOUND_ROWS/FOUND_ROWS() mittlerweile deprecated. - Ah, da steht ja auch die Antwort, SQL_CALC_FOUND_ROWS kann nicht mit denselben Optimierungen wie COUNT(*) arbeiten. Warum auch immer.

dedlfix.