dedlfix: CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

Beitrag lesen

Tach!

Ich weiß, dass die Frage womöglich manchem dämlich erscheinen mag: Aber hast Du schon daran gedacht, Dein Problem durch stumpfes serverseitiges Skripting zu lösen?

Mir nicht. Das ist auch eine Möglichkeit, die noch dazu nicht das Vorhandensein eines weiteren Tools benötigt.

Dazu ein paar Anmerkungen. Wenn das CSS nicht als style-Block im HTML stehen soll, kann man auch CSS-Resourcen mit PHP erzeugen. Da aber text/html der Standard-Content-Type ist, sollte man im PHP-Script für die CSS-Ressource selbigen per header() korrekt setzen, auch wenn die Browser wohl fehlertolerant sein werden, wenn bei

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="script.php">

das Ergebnis als text/html deklariert ist. Prinzipdarstellung:

<?php
header('Content-Type: text/css');

$block = <<<EOT
  color: black;
  background-color: white;
EOT;
?>

.whatever {
<?= $block ?>
}

Wenn man nicht nur einzelnen Werte sondern ganze Blöcke wiederholen möchte, kann man PHPs Heredoc (mit Variablenersetzung) oder Nowdoc (ohne) für Strings verwenden, um diese Blöcke im Code zu notieren.

dedlfix.

0 29

CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
  2. 0
  3. 3
    1. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
                  2. 0
  4. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0