dedlfix: CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

Beitrag lesen

Tach!

Beispiel: Schriftgrößen

body { font-size: var(--font-size-medium) }
h1 { font-size: var(--font-size-x-large) }
h2 { font-size: var(--font-size-large) }
blockquote { font-size: var(--font-size-large) }
blockquote footer { font-size: var(--font-size-medium) }

:root
{
	--font-size-medium: 1rem;
	--font-size-large: 1.4rem;
	--font-size-x-large: 2rem;
}

@media (min-width: 30em)
{
	:root
	{
		--font-size-medium: 1.1rem;
		--font-size-large: 1.7rem;
		--font-size-x-large: 3rem;
	}
}

Mit Media-Query müssen nun nicht die Werte der font-size-Eigenschaft für alle einzelnen Elemente geändert werden, sondern nur an einer Stelle die Werte der custom properties.

Gut, damit kann man Werte ändern. Wenn man nun noch weitere Bereich hat, denen man die Werte nicht setzen möchte, wäre das dann wohl mit einen Default-Wert (Fallback, Declaration Value) zu tun.

Was ist mit Eigenschaften, die man gar nicht generell setzen möchte, sondern nur in bestimmten Bereichen?

dedlfix.

0 29

CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
  2. 0
  3. 3
    1. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
                  2. 0
  4. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0