dedlfix: CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

Beitrag lesen

Tach!

Was ist mit Eigenschaften, die man gar nicht generell setzen möchte, sondern nur in bestimmten Bereichen?

Custom properties sind ein Werkzeug, das man einsetzen kann, wo es sinnvoll ist, aber nicht einsetzen muss, wenn es das nicht ist. Es verlangt niemand, eine Schraube mit dem Hammer in die Wand zu bekommen.

Warum kommst du jetzt auf so einer vorwurfsvollen Antwort? Das wäre jetzt die Frage nach dem "können" gewesen, nicht nach dem "wie missbraucht man Custom Propertys". Wenn man damit das Problem nicht lösen kann, wäre ein einfaches "geht nicht" ausreichend gewesen. Die eigentliche Frage war ja immer noch, wie man ein Bündel von Eigenschaften mehrfach verwenden kann, ohne sie mehrfach zu notieren. Beziehungsweise wie man dieses XY-Problem durch eine andere Herangehensweise zu lösen bekommt. Deine Antwort war Custom Propertys. Und derzeit sind wir auf dem Stand, dass sich zwar eine Menge Probleme so umschreiben lassen, dass sie mit CPs gelöst werden können, aber möglicherweise nicht alle. Mir fallen nur keine Eigenschaften ein, die man nicht mit inherit/initial/unset als Defaltwert quasi unsichtbar anlegen kann und die dann in den jeweiligen Bereichen einen Wert überschrieben bekommen oder nicht. Meine Erwartung an eine Antwort wäre die Verwendung ebendieser Default-Eigenschaften gewesen, aber ich wollte nicht vorgreifen. Vielleicht ist es ja wirklich nicht sinnvoll, es damit lösen zu wollen. Da hast du eventuell mehr Erfahrung als ich.

dedlfix.

0 29

CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
  2. 0
  3. 3
    1. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
                  2. 0
  4. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0