Antwort an „Auge“ verfassen

Hallo

Du brauchst, damit das in allen Browsern funktioniert, in deinem HTML-Dokument ein Element mit der ID „top“, für diesen Zweck eines am Anfang des Dokuments.

Um zu konkretisieruen, warum ich hier fest von der ID „top“ ausgehe. Im Internet Explorer war schon vor Urzeiten [1] ein Automatismus eingebaut, der bei einem Link mit dem Ziel #top an den Anfang der Seite sprang, selbst, wenn es überhaupt kein Ziel dieses Namens gab. Keine Ahnung, ob dieses Feature bis in die aktuelle Version oder bis wann sie Bestand hat(te), aber damit hat es sich quasi eingebürgert, genau diese ID für diesen Zweck zu benutzen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Mindestens in den IE-Versionen 5.5 und 6 gab es dieses Feature. Die waren damals marktbeherrschend (siehe „Browserkriege“), womit sich auch die Benutzung von #top verbreitete. ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen