dedlfix: Liste von Eigenschaften zuweisen

Beitrag lesen

Tach!

Also was ich suche ist der Perl-Hash-Slice in Javascript. Gibt es das überhaupt?

In Perl sieht das so aus:

my %h = ();
my @cols =  qw(name     vname str      plz   ort);
@h{@cols} = qw(Heinrich Ernst Stadtweg 12345 Hamm);

JS? Da wäre %h ein Objekt. Und cols wären die Eigenschaften mit Werten.

Beschreib doch mal, was du in Javascript zu erreichen versuchst, ohne dass man Perl-Code lesen können muss, um überhaupt die Frage zu verstehen.

Möchtest du ein Array mit Keys und ein Array mit Werten so verbinden, dass ein Objekt mit diesen Keys und Werten entsteht? Das kann man hinbekommen, aber eine fertige Funktion dazu existiert meines Wissens nicht. Ich würde eher versuchen, eine andere Herangehensweise an das eigentliche Problem zu suchen, als mit solchen Datenstrukturen hantieren zu müssen.

Aber ansonsten geht das schon mit Zwischenschritt, der ein Array mit Arrays aus Key und zugehörigem Value erzeugt.

const keys = ['a', 'b', 'c'];
const values = [1, 2, 3];

const key_values = keys.map(function(key, index) {
  return [key, values[index]];
});

Das Objekt gibts dann mit Object​.from​Entries(key_values) in modernen Browsern.

dedlfix.