marctrix: Welche semantischen Elemente sind sinnvoll?

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Das ist nicht korrekt. Sie arbeiten dran und wer will kann sich die Unterstützung bereits seit einer Weile freischalten.

Das hatte @Auge schon erwähnt.

Ja, habe ich später erst gesehen und mit einem Plus "belohnt". 😉

Problem ist aber, dass ich keine Seiten für Euch mache, die in der about:config rumhacken, sondern für Otto-Normalverbraucher.

Das ist ein Problem. Du hast Mozilla aber Verweigerung unterstellt. Darum habe ich entgegnet, dass ich keine Verweigerung sehe, wenn jemand offenbar schon an der Umsetzung werkelt.

Allerdings stimmt mich auch hier der spät gelesene Einwurf von Auge skeptisch, der gesagt hat, dass sich da seit langem kein Fortschritt zeigt.

Ich hoffe, das hat Gründe, die nichts mit Verweigerung zu tun haben.

Na ja, ich habe die Wiki-Artikel zu article und aside im April 2014 veröffentlicht. Die mehrteilige HTML5-Serie im Blog ist vom April 2013.

@Camping_RIDER hatte beim menu-Element mal ein ToDo reingesetzt, dass man da mal ein Live-Beispiel anfertigen sollte. Seitdem ist bei Firefox nicht mehr viel passiert.

Auch bei SVG2 (siehe Blog-Artikel "was lange währt..." vom November 2016) zeigt sich, dass die Browser-Hersteller nicht immer die Guten sind.

Noch mal: ich bezog mich hier (ist wichtig, das zu sagen, weil ich mich manchmal allgemeiner äußere) konkret auf den Fall dialog und den Vorwurf der Verweigerung.

Generell gebe ich dir Recht. HTML outline ist übrigens praktisch als tot anzusehen. Finde ich persönlich schade, weil es gerade in Modulen einfacher ist, jede in einer section zu kapseln und die dann mit einer h1 zu beginnen. Aber jammern hilft nichts.

XHTML2 ist ja letztendlich auch wegen den Browser-Herstellern nicht gekommen. Ich will neimanden von seiner Schuld freisprechen schon gar nicht generell oder gleich für die ganze Zukunft.

Wobei Schuld auch eine Unterstellung ist, so lange man keinen Einblick in die Interna hat…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam