x51398: Dateigröße nach Kopieren auf SSD

Beitrag lesen

Guten Tag,

ich habe mir für das wechselweise Arbeiten an PC und Mac eine externe SSD als Projektspeicher zugelegt. Die SSD hat 500GB und ist mit exFAT formatiert. Mein Projektordner auf dem PC hat eine Größe von ca. 300GB. Das Kopieren auf die extene SSD (mittels xcopy) schlägt nach einer Weile fehl, Meldung "Datenträger ist voll".

Ich habe die SSD mit TreeSize untersucht: die Unterschiede zwischen der Größe und der "Größe auf Datenträger" der Verzeichnisse ist extrem, Bsp. "Größe: 5GB", "Größe auf Datenträger: 40GB". Für die gesamte SSD: "Größe 115GB", "Größe auf Datenträger: 465GB".

Ein Blick in die Ordner offenbart: alle Dateien belegen mindestens 1MB - also alles, was kleiner als 1MB ist, belegt 1MB auf der SSD. Wie kommt dieses Phänomen zustande und - viel wichtiger - wie kann ich das beheben?

Vielen Dank für Erleuchtung und Ratschläge!

Basti