dedlfix: aktueller Nachtrag zu: "T-Online Phishing bei Domains?"

Beitrag lesen

Tach!

Es geht bestimmt nicht nur um Daten, sondern auch um Manipulation. Eine eigene Suchmaschine mit eigenen Gewichtungen zielt darauf aus, eigene Ergebnisse und sich selbst entsprechend zu vermarkten und/oder Vorlieben zu erkennen.

Auch dafür würde sich ein transparenter Proxy, der sämtliche Daten mitliest, wesentlich besser eigenen als diese Seite, die lediglich sehr selten bei Domainnamentippfehlern einspringt. Seit 2009 gibt es diese Seite und erst jetzt ist sie dir aufgefallen. Wieviele Daten konnte sie dann über dich sammeln und dich manipulieren? Und Geld zu verdienen ist im Kapitalismus immer nur dann unmoralisch, wenn es andere tun?

Aber da befindet sich die telekom ja in netter Gesellschaft. Google kann zwar nicht ganz so simple Phishing betreiben nutzt aber andere Merkwürdigkeiten, lässt zb. jedes Suchergebnis erst mal zu deren Servern leiten um es dann wieder zum Original zu leiten. Hast du für solch ein Verhalten auch eine "verständnisvolle" Begründung?

Ja, natürlich. Wie würdest du das denn umsetzen wollen, wenn du den Nutzern nach Relevantheit sortierte Ergebnisse präsentieren wolltest, wenn du nicht mitschreibst, was sie für relevant halten? Es gab eine Zeit vor Google und bereits Suchmaschinen, die größer waren. Warum wohl hat Google die Konkurrenz in kürzester Zeit schlagen können? Weil die Nutzer die Ergebnisse wesentlich relevanter fanden und damit schneller zum Ziel kamen, als das die Konkurrenz mit ihren unsortierten Ergebnissen bieten konnte. Sowas kommt nicht von ungefähr, dazu braucht man schon einige Daten. Und im Gegensatz zu staatlichen Datensammlungen zielt ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen nicht darauf, die Nutzer politisch in Schach zu halten, sondern ist lediglich am Verdienst interessiert. Es würde dem widerstreben, die Nutzer einengen zu wollen oder anderweitig gegen deren Interessen operieren, so wie es die Politik gelegentlich versucht.

Versuch dich mal an einem Gedankenspiel, bei dem du versuchst, selbst ein Geschäft zu betreiben, das wirtschaftlich erfolgreich sein soll.

dedlfix.