Auge: Heise.de: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Beitrag lesen

Hallo

Ich hoffe ja, die Chinesen […] brechen Googles Android-Macht mit einem freien, auf Linux oder BSD basierendem OS für Smartphones und Tablets auf.

Hach ja - schön!

Das würde mir schon gefallen, allerdings fallen weder das Land China, noch die dort ansässigen Firmen derzeit unbedingt durch Maßnahmen auf zur Etablierung sicherer Systeme ohne Backdoors für eine freiere, demokratischere Welt, in der persönliche Daten effektiv vor staatlicher Spionage geschützt sind…

Nun ja, da sind sie nicht die Einzigen. Während in den USA über die mögliche Kontrolle von Huawei durch die chinesische Regierung schwadroniert wird, ohne öffentlich zugängliche Beweise zu erbringen, werden alle paar Monate wieder und wieder Beweise für Backdoors für US-Amerikanische Dienste in Cisco-Produkten öffentlich bekannt.

Huawei unterhält übrigens sowohl in Europa als auch in den USA Büros, über die die jeweiligen staatlichen Stellen den Quellcode der Huawei-Produkte prüfen können. Das sind ja beileibe nicht nur die Smartphones, sondern auch jede Menge Netzwerktechnik für alle möglichen Einsatzzwecke. Wenn da etwas wäre, wäre das entweder allgemein bekannt oder es würde auf deren Produkte verzichtet werden. Beides ist, soweit bekannt, nicht der Fall.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
1 86

Heise.de: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

  1. 2
  2. 0
    1. 1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
        2. 0
          1. 2
            1. 0
          2. 0
          3. 0
            1. 0
      2. 0
    2. 2
      1. 0
      2. 0
  3. 0
    1. 2
      1. 0
        1. 0
        2. 0
          1. 0
      2. 2
        1. 0
        2. 1
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
      3. 0
      4. 0
    2. 0

      Wer war das und warum?

      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
        2. 3
          1. -1
          2. 0
          3. 1

            Meinung und Zugänglichkeit

            1. 1
            2. 5
              1. 0
                1. 0
                  1. 1
                2. 2
                  1. 0
                    1. 1
                3. 1
                  1. -1
                    1. 2
                    2. 0
                      1. 0

                        Bewertungssystem

                        1. 0
                          1. 0
                        2. 2
                          1. -3
                            1. 1
                              1. -1
                                1. 2
                                  1. 0
                                    1. 0
                                      1. 0
                                        1. 2
                                        2. 3
                                          1. 4
                                    2. 0
                                  2. 0
                                    1. 0
                                    2. 0
                            2. 1
                              1. 0
                                1. 2
                                  1. 0

                                    aktiv geworden und viel riskiert

                                    1. 1
                                      1. -1
                                        1. 1
                                    2. 2
  4. 0